Hand in Hand mit der immer besser ausgebauten Ladeinfrastruktur wird die E-Mobilität mehr und mehr Teil unseres Alltages. Wir als Energie AG möchten Ihnen daher monatlich spannende Testberichte zu Elektroautos vorstellen.

Die Hersteller scheinen sich bei ihren E-Autos auf das Segment „SUV“ festgelegt zu haben. Polestar macht hier nicht mit und geht einen anderen Weg.

SUVs mögen unbestreitbare Vorteile haben. Aber gerade in Bezug auf die bei den elektrischen noch ausbaufähigen Reichweiten hat Übergewicht im SUV-Format eigentlich nichts zu suchen. Ein möglicher Lösungsansatz: Polestar 2 Long Range Single Motor. Eine knackige Sportlimousine, die mit Mainstream nichts am Hut hat. Die sich weniger der Maximierung von Platzverhältnissen, denn der Maximierung der Fahrfreude verschrieben hat. Und dabei den Premiumanspruch stellt.

Das alles hatte für den Polestar 2 mit dem Tag seiner Markeinführung Gültigkeit. Mit der neuen Version setzen die in chinesischer Hand befindlichen Schweden dahinter ein dickes Rufzeichen. Beim Antrieb blieb de facto kein Stein auf dem anderen: Heck- statt Vorderradantrieb, mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr maximale Ladeleistung. Mehr von allem quasi, was besonders die getestete Long Range- Version mit einem E-Motor beeindruckend unter Beweis stellt.

Die Theorie: 299 PS, 490 Newtonmeter maximales Drehmoment, 82 kWh großer Akku, bis zu 205 kW Ladeleistung, Reichweite lt. WLTP 655 Kilometer. Die Praxis: Beeindruckenden Spurtqualitäten, geniale Fahrleistungen, kurze Stehzeiten und eine jedem Alltag standhaltende Reichweite. Letztere pendelte sich in unserem Test bei 550 Kilometern ein, was angesichts von Minusgraden und regelmäßigen Besuchen auf der Autobahn schwer beeindruckt.

Um trotzdem alles um das Thema Reichweite im Griff zu haben, unterstützt der Polestar 2 seine Besitzer:innen. Was optionale Wärmepumpe, Rekuperation bis hin zum One Pedal-Drive und Vorklimatisierung via App an Reichweitenangst übrig lassen, beseitigt der intelligente Reichweitenassistent. Schöne neue Welt. Mehr Spaß macht es den Polestar von der Leine zu lassen. Heckantrieb, straffes Fahrwerk und souveräne Bremsen lassen den 2er Kreise um den Großteil seiner Konkurrenten fahren.

Da passt das eng anliegende Interieur ganz vorzüglich. Der breite Mitteltunnel schafft eine innige Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Gefällt vielleicht nicht jedem, passt in Anbetracht der fahrdynamischen Auslegung des Schweden aber perfekt. Dass die Rückbank knapp bemessen und der Kofferraum überschaubar ist - geschenkt. Die kontrollierte Enge ist ein Charakteristikum des Polestar 2.

So wie der bereits erwähnte Premiumanspruch. Absolut fehlerfrei und hochwertig in Sachen Verarbeitung, absolut transparent, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Dazu mutiert das Android Betriebssystem quasi zum Selbstläufer. Ob im Internet surfen, Apps nutzen, Musik streamen oder einfach nur die Sitzheizung aktivieren, alles geht komplett easy von der Hand. Alternativ dazu bietet sich die Sprachsteuerung via Google Assistant an.

Polestar bietet seinen 2er Longe Range Single Motor um 53.490,00 EUR an. Die Ausstattung ist dem durchaus angemessen. Für die zwei Pakete „Plus“ und „Pilot“ gibt es aber eine unbedingte Kaufempfehlung.

Daten Polestar 2 Long Range Single Motor
Motor: 82,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Brutto)
Leistung: 299 PS
Max. Drehmoment: 490 Nm
Reichweite: ca. 530 km
Vmax: 205 km/h
0 auf 100 km/h: 6,2 Sek
Preis ab 53.490,00 EUR

So gibt es ihn auch:
Standard Range Single Motor:
272 PS, Reichweite 555 km, Preis ab 51.190,00 EUR
Long Range Dual Motor
421 PS, Reichweite 593 Km, Preis ab 56.990,00 EUR
Long Range Dual Motor mit Performance Paket
476 PS, Reichweite 568 Km, Preis ab 63.490,00 EUR

So sieht die Konkurrenz aus:
Tesla Model 3, Preis ab 43.990,00 EUR
BMW i4, Preis ab 52.000,00 EUR

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