Die ID-Familie ist mittlerweile richtig groß, was noch gefehlt hat, war ein markantes Oberhaupt. Eine Rolle, in die der neue VW ID.7 nur zu gerne schlüpft.

Ganz wie es sich für ein Flaggschiff gehört, imponiert der ID.7 von der ersten Minute an. Da schwingt sicher ein Hauch von Sympathiebonus mit, denn elegante und zugleich dynamisch gezeichnete Limousinen sind eine seltene Spezies. Die meisten, oder um nicht zu sagen, alle Hersteller suchen ihr Heil in SUV´s aller Größen. Der uns damit bescherte Einheitsbrei lässt alternative Karosserievarianten nur umso heller strahlen.

Darauf allein beruht die starke Präsenz des ID.7 aber nicht. Es ist vielmehr die Kombination aus geduckter Haltung und starken Coupé-Anleihen. Alles wirkt wie aus einem Guss, ohne jedwede störende Intervention von Ecken oder Kanten. Das ist aber nicht dem reinen Selbstzweck geschuldet. „Schönheit muss Leiden“ hat an dem Punkt ausgedient, denn der hervorragende cW-Wert von 0,23 zeugt von einer bis ins kleinste Detail optimierten Aerodynamik. Die, wie man weiß, in Sachen Reichweite neben den üblichen Verdächtigen eine essenzielle Rolle spielt.

Den Nachweis dafür liefert gleich das echte Leben. Knapp 500 Kilometer Reichweite realisierten wir im ganz normalen automobilen Alltag, und ja, da war auch die Autobahn dabei, und nein, wir haben uns nicht mit 120 km/h selbst kasteit. Dabei ist der Akku mit 77 kWh gar nicht einmal so groß, ganz im Gegenteil zum ID.7, der, wenn man es ihm auch nicht ansieht, immerhin knapp fünf Meter lang und über zwei Tonnen schwer ist.

Windschlüpfrigkeit und eine sehr gut agierende automatische Rekuperation drücken den Verbrauch ohne viel Aufhebens unter 17 kWh, geladen wird mit maximal 175 kW. Gut so, denn die 286 PS und das maximale Drehmoment von 545 Newtonmeter stellen eine ständige Verlockung dar. Und das nicht umsonst. Die markante, aber nicht zu aggressive Beschleunigung und die fulminante Elastizität machen mächtig Spaß. Zudem ist der ID.7 auch querdynamisch bestens gelaunt, ohne dabei auf allzu große Härte zu setzen. Komfort ist eher sein Ding.

Das gilt so eigentlich für den ID.7 an sich. Das Wohl seiner Insassen scheint ihm am Herzen zu liegen. Die Touchslider sind beleuchtet, der prominent platzierte 15-Zoll Screen ist logisch aufgebaut, die Sprachsteuerung ist verständnisvoll und die gewählten Materialien sind so edel wie souverän verarbeitet. Tolle Platzverhältnisse für bis zu fünf Passagiere und ein bis zu 1.600 Liter und via weit aufschwingender Heckklappe auch entspannt zu beladender Kofferraum, runden das gelungene Gesamtbild ab.

VW ID.7
VW ID.7
VW ID.7
VW ID.7
VW ID.7

Mit Head-up Display, 19“ Räder, Zwei-Zonen-Klima, Keyless, DAB-Tuner, diversen Assistenzsystemen und vielem mehr offeriert der VW ID.7 eine umfangreiche Serienausstattung. Der Ab-Preis von 59.990,00 EUR (exklusive Förderungen) ist demnach auch ein realistischer Kaufpreis. Es sei denn, man lässt sich auf eines oder mehrere der so attraktiv geschnürten wie preislich interessanten Pakete ein.

Daten VW ID.7 Pro
Motor: 77,0 kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Netto)
Leistung: 286 PS
Max. Drehmoment: 545 Nm
Max. Ladeleistung: 175 kW
Reichweite: ca. 500 km
Vmax: 180 km/h
0 auf 100 km/h: 6,5 Sek
Preis ab 59.990,00 EUR (exklusive Förderungen)

So sieht die Konkurrenz aus:
Hyundai Ioniq 6 LongRange, Preis ab 50.890,00 EUR
BMW i5, Preis ab 69.960,00 EUR

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